Sonntag, 10. Mai 2009

Seifenrückblick Teil 2



Sherezade Meine erste Seife, die ich in meiner Holzblockform gesiedet habe - mit viel pflegendem Mandelöl. Butterpuder sorgt für einen zarten Schmelz. Der Duft: Red Giorgio Type - geheimnisvoll und verführerisch. Die Gelphase verlief sehr heftig, der Seife wurde sehr, sehr heiß. Kann man gut an dem "geronnenen" Titiandioxid erkennen.
















Lavendeltraum Nachdem ich das Buch "Duft und Schaum" von Melinda Coss bei Amazon erstanden hatte und mir die Duftkombi der Rosa Lavendel- und Limonenseife sehr gefiel mußte nun auch endlich meine erste Lavendelseife her. Palm- und Kokosöl sorgen für Schaum, Sheabutter und Avocadoöl für die Pflege. Leider war mir der Seifenkobold nicht ganz holt und es bildete sich leider Sodaasche.

















Frühlingssinfonie Endlich mal eine gelungene Marmorierung in der Holzblockform - meine frühlingsfrische Seife 2008. Gefärbt mit TiO, D&C Sunshine, Rexonagrün und Dark Pink. Soja - und Reiskeimöl sowie Avocadobutter und Seidenprotein sorgen für ein samtiges Schaumvergnügen. Beduftet mit Herbs ex. - einem meiner Lieblingsdüfte, der sich problemlos in Seife verarbeiten läßt, den Seifenbrei nicht verfärbt und lange hält. Ein Unisex-Duft für die ganze Familie.
















Sterne über Africa hieß eine gleichnamige Aktion in einem Discounter, wo man Macadamiaöl zu einem günsigen Preis kaufen konnte. In meiner Seife hab ich zusätzlich Macadamiabutter mit verarbeitet. Die hier schneeweiße Seife verfärbte sich später zu einem häßlichen Grau-Violett. Da ich auch dem nussigen Duft nix abgewinnen konnte, habe ich die gesamte Charge an befreundete Siederinnen verschenkt. Die fanden die Seife toll. Geschmäcker sind halt zum Glück verschieden.


1 Kommentar:

  1. Die Seifen sehen super aus. Für mich sind leider viele Fachbegriffe dabei, weil ich mich bei der Seifenherstellung so gar nicht auskenne.

    Aber ich verwende fast nur handgesiedete Seifen. Sie sind einfach anders, da mag man keine Industrieseifen mehr.

    Finde das ganz toll, wenn jemand das kann.

    Liebe Grüße.
    Katharina

    AntwortenLöschen